Herbstkompositionen im Bildnerischen Gestalten

Freitagmorgen, 30. Oktober / Bildnerisches Gestalten mit der Klasse 7a

Zum Ende des Monats zeigt sich der Oktober doch noch von seiner goldenen Seite: Die ersten Sonnenstrahle leuchten ins BG-Zimmer – es ist der Beginn eines herrlichen Herbsttages.

Gegenwärtig waren wir daran, einem Rhinozeros durch den Einsatz von Punkt und Linie eine Oberflächenstruktur zu verpassen. Da hatte ich spontan die Idee, eine kleine Zwischenarbeit anzubieten, welche zu diesem herrlichen Herbstmorgen passt und rund ums Schulhaus erledigt werden kann! Frische Luft, Sonnenschein, etwas Bewegung und Kreativität tun doch in der jetzigen Situation allen gut! Die Schülerinnen und Schüler bekamen den Auftrag, mit gefallenen Herbstblättern, Kastanien usw. eine Herbstkomposition auf ein Blatt oder direkt auf den Boden zu legen und davon mit dem iPad eine Fotografie zu machen. Ob Ton in Ton, kontrastreich, dicht oder lose, gegenständlich oder abstrakt, mit oder ohne Sonnenlicht: alles war möglich!

Die entstandenen Bilder druckten wir aus und hängten sie beim Eingang des Klassenzimmers auf. Gerne zeigen wir nun ein paar dieser Kunstwerke auf der Homepage der OS Buchholz!

Matthias Briggen

WordPress PopUp Plugin